Sprachförderung

Gerd Altmann pixelio.deImmer mehr Kinder, die zur Schule kommen, weisen Defizite im Beherrschen der deutschen Sprache auf. Sichere deutsche Sprachkenntnisse sind für die Bildungsbiographie unserer Kinder und Jugendlichen jedoch unerlässlich.

Vorbereitungsklasse | Die Festigung der Sprachkenntnisse, vor allem in der täglichen Anwendung in Alltagssituationen, geht an der Braunenbergschule auch nach dem Schulanfang weiter. Seit dem Schuljahr 2010/2011 haben wir eine Vorbereitungsklasse (VKL) für unsere Grundschüler eingerichtet. Schülerinnen und Schüler mit sprachlichen Defiziten werden hier bis zu 18 Stunden pro Woche intensiv gefördert. Inhaltlich orientiert sich der Unterricht in der VKL an dem der Stammklassen, so dass den Kindern nichts entgeht. Die VKL leistet darüber hinaus auch einen wesentlichen Beitrag zum sozialen Lernen: Durch Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache werden Konflikte vermieden oder vermehrt auf der sprachlichen Ebene gelöst.